Der kleine schnelle Osterhase (erste Geschichte)

43 downloads 1347 Views 47KB Size Report
Osterhase ist schon ganz aufgeregt. (…)(…) Mit den Fingerspitzen leicht trommeln. Er möchte zum ersten Mal mithelfen, Ostereier zu verstecken. (…) Als er beim ...
Sich entspannen

Anlage 1:



Der kleine schnelle Osterhase (erste Geschichte)



Lege dich ganz entspannt hin, schließe deine Augen und höre die Geschichte. (…)(…)

Puh, das war ganz schön anstrengend. Der kleine Osterhase schwitzt schon, und kleine Schweißtropfen fallen aus seinem Fell. (…)(…)

Nach dem langen Winter ist endlich der Frühling gekommen. Die Sonne wärmt schon die Erde. (…)(…)

Mit zwei Fingern einer Hand abwechselnd auf den Rücken drücken.

Beide Handflächen nebeneinander auf den Rücken legen.

Deshalb geht er erst einmal etwas langsamer eine Runde um den kleinen Teich. (…)(…)

Alle Kinder freuen sich auf Ostern. Auch der kleine Osterhase ist schon ganz aufgeregt. (…)(…)

Mit einem Finger langsam einen großen Kreis auf den Rücken malen.

Mit den Fingerspitzen leicht trommeln.

Er möchte zum ersten Mal mithelfen, Ostereier zu verstecken. (…) Als er beim Frühstück seinen Vater fragt, ob er in diesem Jahr auch Eier verstecken darf, antwortet dieser: „Bevor du Ostereier bei den Kindern verstecken darfst, musst du beweisen, dass du schnell und fit bist. Du weißt, dass die Kinder immer ganz neugierig sind. Sie dürfen dich nicht sehen, wenn du die Eier bringst.“ Nachdenklich geht der kleine Osterhase in sein Zimmer. (…)(…)

Aber dann denkt er wieder daran, was sein Vater gesagt hat. Es sind nur noch zwei Tage bis Ostern. (…) Also legt er fünf Kastanien hintereinander auf die Erde und springt von Kastanie zu Kastanie. (…)(…) Mit zwei Fingern fünfmal von unten nach oben auf den Rücken drücken.

Danach krabbelt er mehrere Male unter einem Busch hindurch. (…)(…) Mit einer Hand auf dem Rücken hin und her wischen.

Mit einer Faust leicht und langsam über den Rücken klopfen.

Jetzt fallen ganz dicke Schweißperlen aus seinem Fell, und die Beine tun ihm weh. (…)(…)

Er überlegt ein wenig, dann fällt ihm etwas ein. Er will von nun an viel trainieren, damit er ganz schnell und fit wird und Ostern Eier verstecken darf. Schnell zieht der kleine Osterhase seinen Trainingsanzug und seine Sportschuhe an. (…)(…)

Mit zwei Fingern einer Hand abwechselnd auf den Rücken

Müde hoppelt der kleine Osterhase zurück zu seinem Haus. (…)(…)

Mit einer Handfläche im Kreis über den Rücken reiben.

Mit einer Faust leicht und langsam über den Rücken klopfen.

Er geht nach draußen. Dort läuft er immer wieder im Slalom um die Bäume. (…)(…)

Dort legt er sich in sein Bett und schläft sofort ein. (…)(…)

Mit einem Finger Schlangenbewegungen ausführen.

Beide Handflächen nebeneinander auf den Rücken legen und

drücken.

still halten.

Nach einer kleinen Pause übt er Weitspringen. Er macht einige Sprünge nacheinander. (…)(…) Mit einer Faust mehrere Male leicht und langsam über den

Nun strecke und recke deine Arme und Beine und öffne deine Augen.

Rücken klopfen.

229

Sich entspannen

Anlage 2 :





Der kleine schnelle Osterhase (zweite Geschichte)

Lege dich auch ganz entspannt hin, schließe deine Augen und höre die Geschichte. (…)(…)

Er läuft im Hopserlauf kreuz und quer durch den Wald. He, das war ja gar nicht mehr so anstrengend. (…)(…)

Der kleine Osterhase wird früh am Morgen des nächsten Tages wach. Die Sonne scheint schon wieder. (…)(…)

Mit einer Faust mehrere Male zweimal kurz hintereinander über den Rücken klopfen.

Beide Handflächen nebeneinander auf den Rücken legen.

Zum Schluss rollt er wie ein Baumstamm vom Haus seiner Eltern zum Haus seines Freundes. (…)(…)

Sofort fällt ihm ein, was sein Vater gestern gesagt hat. (…) Er muss also auch heute wieder trainieren, sonst darf er nicht mithelfen, Ostereier zu verstecken. Er klettert schnell aus seinem Bett und geht aus dem Haus. (…) (…)

Eine Hand auf dem Rücken hin und her drehen.

Immer mehr Schweißtropfen fallen aus seinem Fell. (…)(…) Mit zwei Fingern einer Hand abwechselnd auf den Rücken drücken.

Mit einer Faust leicht über den Rücken klopfen.

Heute läuft er rückwärts im Slalom um die Bäume. (…)(…)

Der kleine Osterhase spürt, dass seine Beine schon ein wenig schwer geworden sind. Langsam hoppelt er nach Hause. (…)(…)

Mit einem Finger Schlangenbewegungen ausführen.

Mit einer Faust leicht und langsam über den Rücken klopfen.

Dann läuft er in einem großen Kreis um das Haus seiner Eltern. (…)(…)

Sein Vater steht vor der Tür. Der kleine Osterhase erzählt ihm von seinem Training. „Oho“, sagt der Osterhasenvater, „da will ich mal sehen, ob du jetzt wirklich richtig fit bist.“ (…) Also rennt der kleine Osterhase noch einmal ganz schnell im Slalom um die Bäume. (…)(…)

Mit einem Finger einen großen Kreis auf den Rücken malen.

Es ist ihm ganz heiß geworden, und dicke Schweißtropfen fallen aus seinem Fell. Er macht erst einmal eine kurze Pause. (…)(…) Mit zwei Fingern einer Hand abwechselnd auf den Rücken drücken.

Dann übt der kleine Osterhase Hochsprung. Er klemmt ein Brett zwischen zwei Bäume und springt mehrere Male über das Brett. (…)(…) Mit einer Faust abwechselnd unten und oben auf dem Rücken klopfen.

Der kleine Osterhase überlegt, ob er schon fit genug ist, um den Kindern Ostereier zu bringen. Er weiß aber auch, dass sein Vater sehr streng ist. Deshalb trainiert er lieber noch ein bisschen weiter. (…)

230

Mit einem Finger Schlangenbewegungen ausführen.

Der Osterhasenvater lacht, als der kleine Osterhase zurückkommt, und sagt: „Du bist jetzt wirklich sehr fit und kannst morgen mithelfen, Eier zu verteilen.“ (…) Da freut sich der kleine Osterhase. Glücklich hoppelt er zum großen Baum vor dem Haus und schläft in der warmen Sonne sofort ein. (…)(…) Beide Handflächen nebeneinander auf den Rücken legen und still halten.

Nun strecke und recke deine Arme und Beine und öffne deine Augen.