DIE ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT FREITAG DER 1 ...

17 downloads 305 Views 423KB Size Report
Es gibt ein Buch mit dem Titel: „Die Entdeckung der Langsamkeit". Langsam vorangehen und bei Wichtigem verweilen, lohnt sich. Deshalb bleibe ich heute ...
FREITAG DER 1. FASTENWOCHE

DIE ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT

Impulse zur Reflexion und Meditation Es gibt ein Buch mit dem Titel: „Die Entdeckung der Langsamkeit". Langsam vorangehen und bei Wichtigem verweilen, lohnt sich. Deshalb bleibe ich heute beim Stoff des gestrigen Tages. Ich hatte versucht, meinen Sehnsüchten und Wünschen auf die Spur zu kommen, weil sie mir die Richtung meines Aufbruchs angeben.  Die Aufgabe des heutigen Tages besteht darin, die gestern gesammelten Wünsche konkret auszudrücken. Entweder, indem ich mit meinen Wünschen einen Bittpsalm schreibe oder aber, indem ich meine Lebenssehnsucht in ein Bild fasse, das ich male. Psalm oder Bild bringe ich dann im Gebet vor Gott. Impuls für den Tag Ich spreche mit Gott immer wieder über meine Lebenssehnsucht.

Gebet Sehr hilfreich ist es, alles was mich bewegt, konkret zu formulieren und vor Gott zu bringen. Ein Beispiel wäre Psalm 63: Gott, du mein Gott, dich suche ich, meine Seele dürstet nach dir: Nach dir schmachtet mein Leib, wie dürres, lechzendes Land ohne Wasser. Darum halte ich Ausschau nach dir im Heiligtum, um deine Macht und Herrlichkeit zu sehen. Denn deine Huld ist besser als das Leben; darum preisen dich meine Lippen. Ich denke an dich auf nächtlichem Lager und sinne über dich nach, wenn ich wache.